Professionelles Webdesign mit ♥ & Soul

Menü

Mein Blog: Wieso, weshalb, warum!?

Warum jetzt doch ein Blog - Chrissie Bertram
  • Warum jetzt doch ein Blog - Chrissie Bertram
Wenn der Nutzen über der eigenen Komfortzone steht: Jetzt doch ein Blog! Warum und an wen meine Beiträge sich richten erfährst du hier.

Ich und Blog-Artikel- vielleicht doch noch eine Liebesgeschichte!?

Ich gebe zu: Texten und Storytelling ist nicht wirklich mein Ding. Ok, vielleicht ein Glaubenssatz, der im Laufe der Zeit noch aufgelöst werden darf – die ersten Schritte sind getan.

Als ich im November 2021 (ja schon etwas länger her ;)) meine Blog-Vorlage hier begann, wusste ich nicht, worauf das eigentlich hinauslaufen soll. Wie viele andere Webdesigner:innen wollte ich einen Blog erstellen, weil es einfach en vogue ist Blogartikel zu schreiben. So richtig war ich damit nicht warm geworden. Mir hat der Antrieb gefehlt. Nur weil alle es machen… Nö, das ist nicht mein Energie-Booster für so einen Aufwand. Auch wenn ein Blog SEO-technisch der Knaller ist, konnte ich mich nicht dazu durchringen. Warum auch? Mein „Laden“ läuft doch seit Jahren auch ohne Blog ziemlich gut… Mit diesen Gedanken legte ich die Blogfunktion und die erstellten Vorlagen erst einmal auf Eis.

Die Texterin bin ich einfach nicht. Zu viel Zeit, abmühen mit Satzstellung und Rechtschreibung. Ich bin doch eher „Frau Zahl“, statt „Frau Text“.

Doch meine Meinung änderte sich. Natürlich macht es Sinn. Das zeigten mir die Fragen meiner Kund:innen im Jahr 2022 ganz deutlich.

Aber warum jetzt doch dieser Blog?

Nun, die Frage ist im Prinzip nicht richtig gestellt, denn als Blog im klassischem Sinne sehe ich meine Beiträge hier nicht.  Meine Beiträge sind eher als Tipps und allgemeine Hilfestellung in Form von Tutorials für meine Kunden zu sehen. Ich werde immer wieder mit den gleichen Fragen konfrontiert oder schreibe dann in einzelnen E-Mails Mini-Tutorials, die sich grundlegend ähneln. Es einmal für alle aufzuschreiben und zu veröffentlichen macht Sinn, ja klar.

Die Anleitungen und Tipps dienen dir dazu, direkt mit Änderungen und der Handhabung deiner Webseite loszulegen. Und vielleicht weniger Angst zu haben. Einfach machen und loslegen ist die Devise.

"Progress over Perfection"

… das ist mein Motto. Und genau wie ich hier einfach meinen Blog mit Tutorials und Tipps bestücke, kannst du einfach mit den Basics loslegen. Es muss nichts perfekt sein. Fehler und Austesten gehört dazu. Und da wir uns im digitalen Webbereich befinden kannst du immer nochmal nachjustieren oder etwas korrigieren.

Für wen sind meine Beiträge?

In erster Linie für meine Kund:innen. Wenn ich eine Webseite übergebe, erkläre ich immer die gleichen grundlegenden Basics, damit meine Kund:innen ihre Webseite selbst bearbeiten und Änderungen durchführen können. Es ist logischerweise sinnvoll, die üblichen Fragen und Anliegen schriftlich festzuhalten, damit meine Kunden jederzeit die Gelegenheit haben grundlegende Schritte noch einmal nachlesen zu können. 

Wenn du hier über Google oder sonst wie auf meine Tutorials oder Tipps aufmerksam geworden bist, freue ich mich, dass du da bist. Vielleicht nützt es dir auch und hilft dir weiter.

Und da ein Blog mit den richtigen Überschriften und Begriffen für die Suchmaschine auch schönes Futter ist – gebe ich alles für das www und die Öffentlichkeit frei. Also rundum von Nutzen.

Fühl dich willkommen.
Fühl dich geherzt.
Und vor allem trau dich mit Elementor einfach anzufangen. 

Für Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich offen. Auch wenn etwas fehlt oder vielleicht doch zu umständlich ausgedrückt ist, melde dich über mein Kontaktformular.

Chrissie

Teile:
Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsübersicht

Webseiten-Tools
Affiliate Partnerin

*Kommt über einen der Links ein Kauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber ich freue mich, wenn du mich unterstützt. Vielen Dank ♡

Du bist neugierig was ich bisher so gemacht habe? Dann wirst du hier fündig. Viel Freude beim Entdecken.