Professionelles Webdesign mit ♥ & Soul

Menü

Elementor Popup durch Klick auf Anker-Link automatisch schließen

Hier gebe ich dir eine Lösung, wie du bei einer Anker-Verlinkung auf einem Popup Menu (z.B. bei einem Onepager) das Popup automatisch schließen lassen kannst

Problem: Das Popup schließt nicht automatisch bei Klick auf einen Anker-Link

Du hast ein Popup oder Popup-Menu erstellt. Auf dem Popup hast du Anker-Links, die z.B. auf die selbige Seite in einen bestimmten Abschnitt verlinken. Ein Beispiel ist mein Mobil-Menu. Dort habe ich einen Link zu Kontakt durch einen Anker-Link erstellt. Kontakt befindet sich bei mir immer im Footer. Daher gibt es hier eine Verlinkung durch einen Anker (#kontakt) auf die selbige Seite in den Footer-Abschnitt. 

Das Problem ist, dass sich das Popup bei Klick auf einen Anker-Link nicht automatisch schließt. Das ist natürlich nicht so schön, wenn der Nutzer deiner Webseite erst aktiv das Popup schließen muss. Das sollte schon automatisch, wie bei einer normalen Verlinkung zu einer anderen Seite, geschehen.

Lösung: Füge über Custom Code in Elementor eine Funktion hinzu, die das Popup automatisch schließen lässt

Dafür brauchst du die Elementor Pro Version.

1. Gehe zu Elementor -> Custom Code -> Add New

2. Füge folgendes JS Snippet ein

				
					<script>
jQuery( document ).ready(function($){
    $(document).on('click','.elementor-location-popup a', function(event){
        elementorProFrontend.modules.popup.closePopup( {}, event);
    })
});
</script>
				
			

3. Setze die gewünschten Bedingungen

– hier für die gesamte Webseite. Du kannst das natürlich auch ganz individuell nur für eine bestimmte Unterseite oder mehrere Webseiten definieren.

4. Speichern & Fertig!

Jetzt schließt sich das Popup auch automatisch wenn du auf einen Anker-Link klickst. Siehe zum Beispiel mein mobiles Menu unter „Kontakt“ – welches nun auf den Footer-Abschnitt mit dem Link  #kontakt verweist. Und voilà das Menu schließt sich wieder. 

Teile:
Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsübersicht

Webseiten-Tools
Affiliate Partnerin

*Kommt über einen der Links ein Kauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber ich freue mich, wenn du mich unterstützt. Vielen Dank ♡

Du bist neugierig was ich bisher so gemacht habe? Dann wirst du hier fündig. Viel Freude beim Entdecken.