Professionelles Webdesign mit ♥ & Soul

Menü

Suchen und Ersetzen mit Plugin „Better Search and Replace“

Das Plugin "Better Search and Replace" ist ein nützliches Werkzeug für WordPress, das es dir erlaubt, Texte in deiner Datenbank zu suchen und zu ersetzen. Hier ist eine Anleitung, wie du es verwenden kannst.

Es kann zum Beispiel verwendet werden, um URLs anzupassen, wenn man die Website auf einen anderen Server oder eine andere Domain umzieht. Das Plugin funktioniert so, dass es nach einem bestimmten Suchbegriff in der Datenbank sucht und ihn durch einen anderen Begriff ersetzt. Dabei kann man auswählen, welche Tabellen und Spalten berücksichtigt werden sollen. Das Plugin bietet auch eine Testfunktion an, mit der man sehen kann, wie viele Änderungen vorgenommen werden würden, ohne sie tatsächlich auszuführen. So kann man sicherstellen, dass das Plugin keine unerwünschten Effekte hat.

Schritt 1: Installieren und Aktivieren

Installiere und aktiviere das Plugin über das WordPress-Dashboard oder lade es von der offiziellen Seite herunter und installiere es manuell.

Schritt 2:
Gehe zu Werkzeuge > Better Search Replace im Dashboard-Menü.

Schritt 3:
Gib den Text ein, den du suchen möchtest, in das Feld "Suchen nach".

Maria von „Mondkompass“ hat sich entschieden eine andere Domain zu verwenden (weg von mmondkompass.de auf die mondkompass.com). Nachdem ich es beim Hoster und bei der WordPress-Installation umgestellt habe, macht es Sinn URLs zu suchen und ggfls zu ersetzen. Nicht in jedem Fall passiert es automatisch. Daher immer mit dem Plugin „Better Search and Replace“ gegenchecken.

Schritt 4:
Gib den Text ein, den du anstelle des gesuchten Textes einfügen möchtest, in das Feld "Ersetzen durch".

Schritt 5: Tabellen auswählen

Wähle die Tabellen aus, in denen du die Suche und Ersetzung durchführen möchtest, oder wähle „Alle Tabellen“ aus, um alle Tabellen deiner Datenbank zu durchsuchen.

In meinem Beispiel habe ich durch „Strg-A“ alle Tabellen ausgewählt.

Optional kannst du die Optionen „Groß-/Kleinschreibung beachten“, je nachdem, wie genau du die Suche und Ersetzung durchführen möchtest.

Schritt 6: Testlauf durchführen

Starte einen „Testlauf“, um eine Vorschau der Änderungen zu sehen, ohne sie tatsächlich anzuwenden.

Am meinem Beispiel kannst du gut erkennen, dass es durchaus Sinn macht: 2822 Tabellenzeilen wurden gefunden.

Schritt 7: "Suchen/ Ersetzen" ausführen

Deaktiviere den „Testlauf“ und klicke auf „Suchen/Ersetzen starten“, um den Vorgang zu starten.

Schritt 8: Warten und Gegenchecken

Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und überprüfe das Ergebnis im Berichtsfenster. Du kannst auch die Details der Änderungen in der Protokolldatei einsehen.

Das war’s! Du hast erfolgreich das Plugin „Better Search and Replace“ in WordPress verwendet. 

Bei Fragen gerne fragen – Chrissie

Teile:
Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Chrissie Bertram
Chrissie Bertram

Webdesignerin | Virtuelle Mitdenkerin & Mini-Tutorial-Schreiberin frei nach "Progress over perfection - just do it!"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsübersicht

Webseiten-Tools
Affiliate Partnerin

*Kommt über einen der Links ein Kauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wo, wann und wie du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich dir überlassen. Aber ich freue mich, wenn du mich unterstützt. Vielen Dank ♡

Du bist neugierig was ich bisher so gemacht habe? Dann wirst du hier fündig. Viel Freude beim Entdecken.